"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die Titelseiten der SF Serien



Die Titelseiten der Dumarest Episoden


Earl Dumarest, der Weltraumtramp, ist auf der Suche nach der Erde, seiner Heimatwelt, deren Koordinaten in den Weiten der Galaxis in Vergessenheit geraten ist und kämpft gegen den Cyber-Clan, der die Herrschaft über die Menschheit antreten will. Von dieser abenteuerlichen Serie des englischen Autors E.C. Tubb gibt es im englischen Original 33 Bände. Ins Deutsche wurden davon bisher 26 Bände übersetzt. Als blinder Passagier eines Raumschiffes verlässt der zehnjährige Earl seinen Heimatplaneten Erde. Er hat Glück, denn der Kapitän setzt ihn nicht im Weltraum aus, sondern nimmt ihn an Sohnes Statt an. Sie reisen in die Galaxis hinein, Richtung Zentrum, wo die Sterne näher beieinander stehen und es viele bewohnte Welten gibt. Als Earl nach vielen Jahren auf fremden Planeten zurück in die Heimat möchte, an die er sich nur mehr undeutlich erinnern kann, muss er mit Erschrecken feststellen, dass ihre Koordinaten nirgendwo bekannt sind und die Erde für eine Legende gehalten wird. Er nimmt die Suche nach der verlorenen Heimat auf reist weiter von Planet zu Planet, unbeirrt allen Gefahren trotzend.

Tubb hatte seine Serie ursprünglich auf etwa zehn Bände angelegt, erlag aber der Versuchung, aufgrund des Erfolges weitere Bände anzuhängen und zögerte den Abschluss endlos hinaus. Allerdings verlor er sukzessive den Anschluss an den sich ändernden Geschmack der Leser. Viele wandten sich wahrscheinlich auch irgendwann wegen des sich immer wiederholenden Musters ohne Lösung des Rätsels um die Erde von der Serie ab. Der Autor konnte daher den die Serie vorläufig abschließenden Band The Return, den er bereits 1986 geschrieben hatte, jahrelang nicht verkaufen. Dieser erschien dann zuerst auf Französisch unter dem Titel Le Retour, bevor er 1997 auch in der Originalsprache Englisch herauskam. Anscheinend waren die Leser durch dieses Ende nicht zufriedengestellt, denn viele Rätsel blieben ungelöst. Deswegen brachte Tubb 2008, bereits in hohem Alter und kurz vor dem Ende seines Lebens stehend, mit Child of Earth noch einen endgültigen Abschlussband seines Lebenswerks heraus, der allerdings nur in Miniauflage in einem Kleinverlag erschien. Obwohl Dumarest die Erde endlich erreicht hatte, konnte aber auch dieser Band nicht alle Fragen der Leser beantworten.

In deutschen Ausgaben wurden 23 Bände in Terra Nova und in der Nachfolgereihe Terra Astra herausge- bracht. Band 8 wurde in den Terra-Ausgaben eigenartigerweise erst als Nr. 11 eingereiht. In den achtziger Jahren wurden die ersten 15 Titel neben Einzelwerken in der E.C. Tubb-Taschenbuchreihe bei Pabel-Moewig in neuer Übersetzung publiziert, bevor diese Reihe nach 28 erschienenen Bänden im Zug des großen Reihen- und Seriensterbens 1986 eingestellt werden musste. Der Atlantis Verlag begann 2012 mit einer Neuausgabe der Serie in ungekürzten Neuübersetzungen. Um gleichzeitig Neu- und Altleser ansprechen zu können, begann man die Reihe von Band 1 an neu aufzulegen und gleichzeitig ab Band 24 mit deutschen Erstausgaben derjenigen Bände fortzusetzen, welche früher aufgrund der Einstellung der Terra Astra-Heftreihe bzw. der E.C. Tubb-Taschenbuchreihe nicht mehr erscheinen hatten können. Bis Anfang 2023 sind in der Atlantis-Edition die Bände 1 - 4 und 24 - 28 erschienen.


Episoden 1-12 Episoden 13-24 Episoden 25-33

13. Episode
Titel Erstausgabe: Eye of the Zodiac
Titel Terra Astra: Hüter der Vergangenheit
Titel E.C. Tubb: Hüter der Vergangenheit
Titel Atlantis: (unbekannt)

Erstausgabe
1975
Terra Astra
1976
E.C. Tubb
1985
Atlantis
unbekannt

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

George Barr

Eddie Jones

Nikolai Lutohin

unbekannt


14. Episode
Titel Erstausgabe: Jack of Swords
Titel Terra Astra: Labyrinth der Illusionen
Titel E.C. Tubb: Labyrinth der Illusionen
Titel Atlantis: (unbekannt)

Erstausgabe
1976
Terra Astra
1977
E.C. Tubb
1985
Atlantis
unbekannt

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

Thomas Barber jr.

Eddie Jones

Nikolai Lutohin

unbekannt


15. Episode
Titel Erstausgabe: Spectrum of a Forgotten Sun
Titel Terra Astra: Spektrum der vergessenen Sonne
Titel E.C. Tubb: Spektrum der vergessenen Sonne
Titel Atlantis: (unbekannt)

Erstausgabe
1976
Terra Astra
1977
E.C. Tubb
1985
Atlantis
unbekannt

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

Ray Feibush

Eddie Jones

Nikolai Lutohin

unbekannt


16. Episode
Titel Erstausgabe: Haven of Darkness
Titel Terra Astra: Tor ins Jenseits
Titel E.C. Tubb: (nicht erschienen)
Titel Atlantis: (unbekannt)

Erstausgabe
1977
Terra Astra
1978
E.C. Tubb
nicht erschienen
Atlantis
unbekannt

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

Don Maitz

Eddie Jones

unbekannt

unbekannt


17. Episode
Titel Erstausgabe: Prison of Night
Titel Terra Astra: Gefangene der Nacht
Titel E.C. Tubb: (nicht erschienen)
Titel Atlantis: (unbekannt)

Erstausgabe
1977
Terra Astra
1979
E.C. Tubb
nicht erschienen
Atlantis
unbekannt

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

Don Maitz

Eddie Jones

unbekannt

unbekannt


18. Episode
Titel Erstausgabe: Incident on Ath
Titel Terra Astra: Zwischenspiel auf Ath
Titel E.C. Tubb: (nicht erschienen)
Titel Atlantis: (unbekannt)

Erstausgabe
1978
Terra Astra
1979
E.C. Tubb
nicht erschienen
Atlantis
unbekannt

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

David Bergen

Eddie Jones

unbekannt

unbekannt


19. Episode
Titel Erstausgabe: The Quillian Sector
Titel Terra Astra: Der Menschenjäger
Titel E.C. Tubb: (nicht erschienen)
Titel Atlantis: (unbekannt)

Erstausgabe
1978
Terra Astra
1980
E.C. Tubb
nicht erschienen
Atlantis
unbekannt

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

H.R.Van Dongen

Eddie Jones

unbekannt

unbekannt


20. Episode
Titel Erstausgabe: Web of Sand
Titel Terra Astra: Tunnel des Todes
Titel E.C. Tubb: (nicht erschienen)
Titel Atlantis: (unbekannt)

Erstausgabe
1979
Terra Astra
1980
E.C. Tubb
nicht erschienen
Atlantis
unbekannt

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

Don Maitz

Eddie Jones

unbekannt

unbekannt


21. Episode
Titel Erstausgabe: Iduna's Univese
Titel Terra Astra: Die Gedankenhölle
Titel E.C. Tubb: (nicht erschienen)
Titel Atlantis: (unbekannt)

Erstausgabe
1979
Terra Astra
1980
E.C. Tubb
nicht erschienen
Atlantis
unbekannt

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

Michael Mariano

Eddie Jones

unbekannt

unbekannt


22. Episode
Titel Erstausgabe: The Terra Date
Titel Terra Astra: Planet der Tagträumer
Titel E.C. Tubb: (nicht erschienen)
Titel Atlantis: (unbekannt)

Erstausgabe
1980
Terra Astra
1980
E.C. Tubb
nicht erschienen
Atlantis
unbekannt

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

Michael Mariano

Eddie Jones

unbekannt

unbekannt


23. Episode
Titel Erstausgabe: World of Promise
Titel Terra Astra: Spur der Verheißung
Titel E.C. Tubb: (nicht erschienen)
Titel Atlantis: (unbekannt)

Erstausgabe
1980
Terra Astra
1980
E.C. Tubb
nicht erschienen
Atlantis
unbekannt

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

Ken W. Kelly

Eddie Jones

unbekannt

unbekannt


24. Episode
Titel Erstausgabe: Nectar of Heaven
Titel Terra Astra: (nicht erschienen)
Titel E.C. Tubb: (nicht erschienen)
Titel Atlantis: Nektar des Himmels

Erstausgabe
1981
Terra Astra
nicht erschienen
E.C. Tubb
nicht erschienen
Atlantis
2014

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

Don Maitz

Eddie Jones

unbekannt

Timo Kümmel