"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die Postkarten- und Kalenderausgaben


Postkarten Kalender


Vorwort


Die Perry Rhodan Planetenromane
Taschenbücher im Burgschmietverlag = BSV
Vorwort
Die Perry Rhodan Planetenromane (Taschenbücher) wurden ca. 1993 nicht mehr von VPM selbst, sondern im Münchner Heyne-Verlag per Lizenz gedruckt. Nach 3 Jahren stellte der Heyne-Verlag im Oktober 1996 die Serie mit Band 403 ein.

Ende 1996 zeigte der frisch gegründete BSV sein Interesse an einer Fortführung der Reihe. Er wurde als Tochter des in Nürnberg ansässigen Kinder- und Jugend-Bü-cherverlag Tessloff gegründet und sollte sich mit seinem Programm rund um Film- und Kinoromane, Bildbände und Dokumentation an ein erwachseneres Publikum wenden.

Damit waren die Perry Rhodan Romane ein lukratives Bindeglied zwischen einem ju-gendlichen und erwachsenen Käuferkreis. Der BSV erwarb die Lizenz und so er-schienen die Planetenromane nach einer kleinen Pause wieder im Januar 1997.

Die Nummerierung wurde beibehalten, das äußere Erscheinungsbild aber komplett neu gestaltet. Das neue, frische Design sollte sich von anderen Buchpublikationen zu dieser Zeit abheben und es erleichtern, die Bücher im Regal zwischen den ganzen Konkurrenzprodukten besser sichtbar bzw. auffindbar zu machen.

Als Neuerung gab es das jeweilige Titelbild als heraustrennbare Postkarte (ohne Logos und Beschriftungen) in der Mitte des Buches im Format 11,4x18,0 beigeheftet. Außerdem wurde jeder Band um 5-10 Innenillustrationen bereichert.

Für die Gestaltung der Titelbilder und der Innenillustrationen war Swen Papenbrock verantwortlich. Es sollten 6 Ausgaben pro Jahr erscheinen. Der VK-Preis betrug nun 9,80 DM.

Als Werbung wurden Poster (29,6x62,5) für die Händler verwendet (insgesamt kamen hier 3 Stück zum Einsatz), sowie ein Verkaufsdisplay zur Platzierung der Ta-schenbücher im Einzelhandel. Für Verlags- und Einzelhandelskunden wurden die Taschenbücher im Verlagsprogramm Herbst 1997, Frühjahr 1998 und Herbst 1998 mit je 4 Seiten (DIN A4 - gefaltet) beworben.

Der BSV brachte noch im Frühjahr 1998 ein Postkarten-Set (mit einem Deckblatt) heraus (Taschenbuch Nr.404-410 pro Band 2 Karten der Titelgrafiken) für 9,80 DM. Postkartengröße 10,4x14,7. Die Grafiken sind Ausschnitte der Bücher-Postkarten.

Leider brachten die Taschenbücher nicht den erhofften Umsatz, den sich der BSV vorgestellt hatte und so wurde die Serie der Planetenromane im Oktober 1998 mit Band 415 endgültig komplett eingestellt.

Im Frühjahr 1999 brachte der BSV dann noch alle 12 Bestands-Taschenbücher zu-sammengeschweißt als Komplettpaket heraus. Damit wurden die letzten Remittenden der Bücher restlos abverkauft.
Somit bestand das Gesamtsortiment des BSV aus:
1 Verlagsprogramm Herbst 1997 im Heft-Format
1 Verlagsprogramm Frühjahr 1998 im Heft-Format
1 Verlagsprogramm Herbst 1998 im Heft-Format
3 Werbeposter (29,6x62,5) 1 Poster Herbst 1997, 2 Poster Frühjahr/Herbst 1998
12 einzelne Perry Rhodan Taschenbücher (Nr. 404-409/1997) (Nr. 410-415/1998)
1 Postkarten-Set (7 Motive mit je 2 gleichen Karten - Nr.404-410) 1998
Gesamtpakete mit je 12 Taschenbüchern (eingeschweißte Remittenden) Frühjahr 1999
(Vorwort: © by Andreas Schmid)

Vorwort