"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die Titelseitengrafiken der ZBV Ausgabe in den Niederlanden


Auch in den Niederlanden gab es eine Ausgabe von ZBV. Die GWA wurde hier als "Geheime Wetenschappelijke Veiligheidsdienst" (GWV) übersetzt. Zuerst brachte 1978 der Verlag Noot Gedacht zwei Bände in einer an die deutschen Ausgabe angelehnten Aufmachung heraus. Die Titelbilder gestaltete der von Raumschiff Promet bekannte Zeichner Manfred Schneider.

Bereits im Folgejahr übernahm Barnett Productions die Serie. Dieser Verlag druckte den zweiten Band nach. Es wurde aber ein anderes Titelbild und ein etwas größeres Paperback verwendet. In der niederländischen Erstausgabe wurden dann die Bände 3 - 8 der Serie herausgegeben. Die Titelbildgestaltung mit der von den deutschen Ausgaben übernommenen K.H. Scheer-Schrift am oberen Rand der Titelseite war ähnlich wie beim Vorgängerverlag.



Verlag: Noot Gedaacht, Hilversum

1

2

In buitengewone
dienst

Geheim
commando HC-9

K. H. Scheer

K. H. Scheer

EJ: 1978

EJ: 1978

Artist:

Artist:

M. Schneider

M. Schneider


Verlag: Barnett Productions te Den Haag

2

3

4

5

6

Geheim
commando HC-9

ATOOMGETAL
120

Onderneming
Pegasus

C.C.5
Streng Geheim

Hel onder
nul graden

K. H. Scheer

K. H. Scheer

K. H. Scheer

K. H. Scheer

K. H. Scheer

EJ: 1979

EJ: 1979

EJ: 1979

EJ: 1979

EJ: 1979

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

Artist:

?

Tais Teng

Tais Teng

?

Tais Teng


7

8

Operatie
Morgenrood

ELITE - EENHEID
LUNAPORT

K. H. Scheer

K. H. Scheer

EJ: 1979

EJ: 1980

Artist:

Artist:

Tais Teng

Peter Elson