"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die Titelseiten der Science Fiction Romane des Moewig Verlages



E.C. Tubb

Edwin Charles Tubb (1919 - 2010) war ein bekannter britischer Science Fiction-Autor, der seit den fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts aktiv war und eine Unmenge von actionreichen Romanen schrieb. Viele seiner Werke wurden auch in Übersetzungen auf dem deutschen Markt publiziert, zuerst einige als Leihbücher, dann meistens in den Utopia- und Terra-Reihen. Tubb schrieb unter seinem echten Namen, aber auch unter unzähligen Pseudonymen wie z.B. den auch in deutschsprachigen Übersetzungen verwendeten Charles Gray, Charles Grey, Volsted Gridban, Gill Hunt, Roy Sheldon und Douglas West. Sehr populär wurde seine Serie Earl Dumarest über einen. kosmischen Vagabunden. Seine zweite Serie Cap Kennedy, welche er unter seinem Pseudonym Gregory Kern schrieb, erhielt in Deutschland sogar eine eigene Heftserie mit dem Namen Commander Scott - Agent der Erde. Diese wurde zusätzlich zu den siebzehn von Tubb verfassten Romanen von deutschen Autoren bis Band 42 fortgesetzt.

1983 brachte Pabel-Moewig die E.C. Tubb-Taschenbuchreihe auf den Markt. Die Taschenbücher er- schienen unter dem Moewig-Logo monatlich bis zu ihrer Einstellung mit Band 28 im Janaur 1986. In diesm Jahr mussten auch die meisten anderen SF-Reihen von Pabel-Moewig außerhalb von Perry Rhodan eingestellt werden. Ab Band 7 waren die Taschenbücher auch mit einer ISBN ausgestattet. Als Bände 1 - 3 wurden die ersten drei Earl Dumarest-Abenteuer in neuer Übersetzung gebracht, ab Band 4 wechselten sich Einzelromane und Dumarest-Titel ab. Auch zwei Kurzgeschichten- sammlungen wurden präsentiert. Die meisten Titel waren Neuübersetzungen oder Nachdrucke von bereits vorher auf Deutsch erschienenen Werken, aber auch vier deutsche Erstveröffentlichungen wurden publiziert.

Die Titelbilder wurden von unterschiedlichen internationalen Künstlern angefertigt, wobei in den ers- ten Nummern auch einige Werke von Fred Gambino präsentiert wurden, die vorher bereits für englische Neuausgaben von Earl Dumarest-Romanen Verwendung gefunden hatten. Ab Nr. 12 stammten alle Titelbilder vom Pabel-Hauszeichner Nikolai Lutohin.


TaBu-Nr. 1

TaBu-Nr. 2

TaBu-Nr. 3

TaBu-Nr. 4

TaBu-Nr. 5

Planet
der Stürme

Die
Telephatin

Planet
der Spieler

Kinder des
Weltalls

Kalin -
die Hexe

D-EA: 1983

D-EA: 1983

D-EA: 1983

D-EA: 1984

D-EA: 1984

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

The Winds
of Gath

Derai

Toyman

Star Ship (auch)
The Space Born

Kalin

1967

1968

1969

1955

1969

Artist:
Fred Gambino

Artist:
Fred Gambino

Artist:
Fred Gambino

Artist:
Jeffrey Ridge

Artist:
Fred Gambino


TaBu-Nr. 6

TaBu-Nr. 7

TaBu-Nr. 8

TaBu-Nr. 9

TaBu-Nr. 10

Projekt
Ming-Vase

Das Schiff
des Jokers

Käfig
der Zeit

Im Netz
der Sterne

Die inter-
stellare Mission

D-EA: 1984

D-EA: 1984

D-EA: 1984

D-EA: 1984

D-EA: 1984

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Ten from
Tomorrow

The Jester
at Scar

Death is
a Dream

Lallia

Stellar
Assignment

1966

1970

1967

1971

1979

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Fred Gambino

Artist:
Bob Layzell

Artist:
David A. Hardy

Artist:
Jim Burns


TaBu-Nr. 11

TaBu-Nr. 12

TaBu-Nr. 13

TaBu-Nr. 14

TaBu-Nr. 15

Technos

Die ver-
botene Stadt

Rivalen
der Macht

Fluch der
Unsterblichkeit

Planet
im Nichts

D-EA: 1984

D-EA: 1984

D-EA: 1984

D-EA: 1984

D-EA: 1984

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Technos

City of
No Return

Veruchia

Dead Weight (auch)
Death Wears
a White Face

Mayenne

1972

1954

1973

1957

1973

Artist:
Paul Lehr

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin


TaBu-Nr. 16

TaBu-Nr. 17

TaBu-Nr. 18

TaBu-Nr. 19

TaBu-Nr. 20

Freiheit
ohne Schranken

Der Horror
-Planet

Die Glücks-
maschine

Söldner des
Schlangenclans

Wettlauf
der Zeit

D-EA: 1984

D-EA: 1985

D-EA: 1985

D-EA: 1985

D-EA: 1985

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Atomwar
on Mars

Jondelle

The Luck
Machine

Zenya

Fugitive
of Time

1985

1973

1980

1974

1953

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin


TaBu-Nr. 21

TaBu-Nr. 22

TaBu-Nr. 23

TaBu-Nr. 24

TaBu-Nr. 25

Im Bann des
Computers

Die
Marskolonie

Hüter der
Vergangenheit

Der
Primitive

Labyrinth der
Illusionen

D-EA: 1985

D-EA: 1985

D-EA: 1985

D-EA: 1985

D-EA: 1985

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Eloise

Alien Dust

Eye of the
Zodiac

The
Primitive

Jack of
Swords

1975

1955

1975

1977

1976

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin


TaBu-Nr. 26

TaBu-Nr. 27

TaBu-Nr. 28

Rückkehr
zur Erde

Spektrum der ver-
gessenen Sonne

Hölle
und Zwielicht



D-EA: 1985

D-EA: 1985

D-EA: 1986

Originaltitel

Originaltitel

Originaltitel

Escape into
Space

Spectrum of a
Forgotten Sun

The Hell
Planet

1969

1976

1954

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin

Artist:
Nikolai Lutohin