"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die Perry Rhodan Schiebebilder


Werbung Serie 1 Serie 2

Der ersten vier Perry Rhodan-Schiebebilder (auch Abziehbilder genannt) waren neben dem Perry Rhodan-Abzeichen die allerersten zwei Werbeartikel, welche die Leserschaft erwerben konnten. Diese zwei Jubiläums-Überraschungen wurden im Juli 1965 auf der Rückseite von Jubiläumsheft 200 beworben. Sie waren über den Kundendienst des Moewig-Verlags in München gegen Vorauskasse beziehbar.

Laut des gezeigten Bestellscheins konnte jedes Motiv (Perry Rhodan - Gucky - Bully -Atlan) einzeln (auch mehrfach) und/oder der ganze Bogen bestellt werden.

Im Januar 1967 wurden vier weitere Motive aufgelegt. Auch sie wurden von einem bisher unbekannten Zeichner erstellt. Gefertigt wurden die beschichteten Paraflex-Papierbogen von der Firma Impressa-Bentlage in Bielefeld.

Die Schiebbilder wurden auf noch Jahre später vom Kundendienst als Prämie an Abonnenten oder anderweitig an Leser versendet. Von den Bögen wurden auch Nachauflagen gedruckt. Darauf deuten die unterschiedlich bedruckten Rückseiten hin.

Die Schiebebilder wurden auch noch 1971 (von PR-Service Rastatt) nachweislich als "Trostpreis" an Sammler von PERRY-Wertmarken (enthalten in den PERRY-Comics) verschickt.

Erscheinungsjahr
Januar 1967

Verkaufsbogen Nr. 2

Grafik © by Artist: Paraflex

Verkaufsbogen 2 - Rückseite Leer - nur Artist/Hersteller etc.

Druck mittig auf der Rückseite

Schiebebild Nr. 5
Schiebebild Nr. 6

Grafik © by Artist: Paraflex Grafik © by Artist: Paraflex

Schiebebild Nr. 7
Schiebebild Nr. 8

Grafik © by Artist: Paraflex Grafik © by Artist: Paraflex

Anschreiben 24.01.1967

Grafik © by Artist: Paraflex

Wertmarken-Anschreiben 1971

Grafik © by Artist: Paraflex