"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Das - *PERRY RHODAN Perspektive* (PRP) - Fanzine


Vorwort von Rüdiger Schäfer Vorwort von Werner Höbart

Liebe Freunde der Perry Rhodan Perspektive!
von Werner Höbart

Ohne Rüdiger Schäfer hätte es die PRP und viele andere Projekt nicht gegeben, ihm gebührt unser größter Dank! Besonders hervorheben möchte ich auch Achim Havemann, der unsere Heftreihen gedruckt und vertrieben hat. Und mir besonders am Herzen liegend: mein Freund Robert Straumann, der nicht nur als Künstler, sondern auch mit Leib und Seele den Druck der Farbumschläge unserer Reihen der Light-Edition immer wieder geschafft hat. Ihnen soll stellvertretend unser Dank gelten, neben all jenen, die mit Feuereifer dabei waren, um die Romane, PR-Perspektiven, Computerspiele, Comics und vieles mehr aus der Taufe zu heben. In seinem Vorwort lässt Rüdiger es ja anklingen, dass er dienstlich weltweit unterwegs war, so konnte er schon Filme im Kino sehen, die dann in der Light-Edition in unserer Kinorubrik als seine wunderbaren Rezensionen zu lesen waren.

Nicht zu vergessen all die wunderbaren Künstler, die in unserer Galerie und auf den Farbcoverumschlägen unserer Hefte zu sehen waren. Mein spezieller Dank an Alfred Kelsner, Swen Papenbrock, Ralph Voltz und all die anderen, mit denen ich Woche für Woche am Telefon die Entstehungsgeschichten der jeweiligen Perry Rhodan Coverbilder besprechen durfte. So entstanden die Backgroundgespräche zur Covergestaltung, die oft besonderen Anklang bei unseren Lesern fanden, weil sie auch die private Seite unserer Künstler zeigen konnten, wie auch meine Interviews mit ihnen. So entstanden dann auch exklusive Farbcoverbilder für unsere Light-Edition-Romanreihe. Besonders Swen bin ich für die tollen Guckybilder sehr sehr dankbar, zu sehen auf www.light-edition.net.

Leider haben wir irgendwann den kostenlosen Server an der Kunstuni in Linz verloren, da mussten wir dann von vielen Bereichen der www.light-edition.net auch Abschied nehmen. Noch zu lesen gibt es die Romane, auch hier ist Rüdiger mit Beiträgen vertreten, wie auch einige Romanautoren und die Coverzeichner, der Perry Rhodan Serie. Marianne Sydow und die Familie Voltz haben mich sehr unterstützt, sehr inspirierend auch immer die philosophischen Gespräche mit Alfred Kelsner, der zusammen mit Willi Voltz sehr den Spirit und die Seele der Rhodan Serie bestimmt haben - zumindest für mich.

Ich kann hier leider nicht alle aufzählen, die im redaktionellen Sinne mit beigetragen haben. Über viele Jahre waren zum Beispiel Frank Zeiger und der SFC Universum für mich eine große Stütze. Auch andere Clubs wie etwa Andreas Leder beim SFC Stardragons. Und nicht zu vergessen Rüdiger und sein ACD!

Mit Andreas Adamus haben wir Comics, Karten- und Brettspiele entwickelt, mit Kurt Neubauer interaktive Computerspiele - unglaubliche Dinge haben sich da getan. Besonders in Garching waren wir oft mit unseren Magazinreihen und Spielen vertreten. Die Light-Edition war lange Zeit ein wichtiger Teil meines Lebens. Allerdings bin ich jetzt in einer neuen Phase meines Lebens, habe eine Familie gegründet und bin mit meinen Kindern ausgelastet und sehr glücklich! Ich bin aber immer wieder sehr gerne in Kontakt mit allen Freunden des Perry Rhodan Fandoms und verfolge so weit es geht die Dinge die sich so tun. Ende letzten Jahres habe ich einen Podcast mit Christian Wehrschütz gemacht, der als Berichterstatter in Bachmut in der Ukraine war und dem die Rhodan-Serie auch ein großes Anliegen ist. In diesen Zeiten (Pandemie, Krieg, Klimawandel) sind die Perspektiven oft andere - besonders wenn man Familie hat. Aber die Rhodan-Serie ist mir stets ein Ankerpunkt für meinen moralischen Kompass und meine persönliche Philosophie, Ideologie, Ersatzreligion.

Ich danke Perry Rhodan und allen Leuten, die diese phantastische Idee weiter am Leben halten!

Ad Astra!
Euer Werner Höbart

www.light-edition.net
www.sternenwolf.net
www.hoebart.net

Werner Höbart Garching
2009
Werner Höbart Garching
2009

Foto © by: Andy Schmid Foto © by: Andy Schmid

Vorwort von Rüdiger Schäfer Vorwort von Werner Höbart