"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die Titelseiten der Perry Rhodan Hefte/Bände außerhalb Deutschlands



Die dänische Ausgabe der Perry Rhodan Hefte Nr. 1-6


1973 und 1974 brachte der Verlag Winther Perry Rhodan-Romane in dänischer Sprache heraus. Als Autoren wurden immer »Clark Darlton/K. H. Scheer« ange-geben, was ja nachweislich falsch war!

Im Impressum der Nr. 5 ist als Erscheinungsjahr 1964 angegeben, was natürlich als ein grober Fehler des Lektorats zu betrachten ist. Die Impressum-Texte habe ich den Bänden original 1:1 übernommen, da es unmöglich ist, davon einen Scan zu erstellen, denn bei zu weitem öffnen der Bände die Klebebindung altersbe-dingt sofort auseinander bricht. Die Bände sind nicht geklammert.

Gemäß den Zeitraffer-Zusammenfassungen von Michael Thiesen in der PR-Fanbox erschienen insgesamt sechs Romane. Die Titelbilder stammten von Johnny Bruck und entsprachen den deutschen Heften mit Ausnahme der Nr. 1, für die das Mo-tiv (»Der Sternenmacher« von Olaf Stapleton) des Heyne-Taschenbuchs Nr. 3706/7 (erschienen am 2. Januar 1969) übernommen wurde.

Mein ganz besonderer Dank gilt dem Sammler Mariusz Rejmanowski, der mir vor langer Zeit erlaubte, eine seiner Forschungsarbeiten hier schon mal veröffent-lichen zu dürfen. Meines Wissens nach gab es bisher in dieser Form noch niemals Abbildungen dieser 6 dänischen Bände (Titelseiten mit den entsprechenden Rück-seiten). Ich behaupte weiter, dass diese Bände zu den wenigen absoluten TOP-PR-Raritäten zählen und somit natürlich sehr sehr schwer zu bekommen sind.


Band Nr.: 1 Band Nr.: 2 Band Nr.: 3
Autor: K.H. Scheer
E.-Datum: 1973
Autor: Clark Darlton
E.-Datum: 1973
Autor: K.H. Scheer
E.-Datum: 1973
Fanget på månen
Den tredje verdensmagt Slaget om månen

Titelgrafik © by Artist:
Johnny Bruck
Titelgrafik © by Artist:
Johnny Bruck
Titelgrafik © by Artist:
Johnny Bruck

IMPRESSUM der Nr. 1
IMPRESSUM der Nr. 2
IMPRESSUM der Nr. 3
Originaltitel © Copyright:
Unternehmen Stardust
© Copyright 1973 by Pabel Verlag
Omslaglay-out:
Tage Jøgensens tegnestue
Printet by: Uniprint A/S
Originaltitel © Copyright:
Die dritte Macht
© Copyright 1973 by Pabel Verlag
Omslaglay-out:
Tage Jøgensens tegnestue
Printet by: Uniprint A/S
Originaltitel © Copyright:
Die strahlende Kuppel
© Copyright 1973 by Pabel Verlag
Omslaglay-out:
Tage Jøgensens tegnestue
Printet by: Uniprint A/S

Band Nr.: 4 Band Nr.: 5 Band Nr.: 6
Autor: Clark Darlton
E.-Datum: 1974
Autor: Kurt Mahr
E.-Datum: 1974
Autor: W.W. Shols
E.-Datum: 1974
Universets hersker
Atom-Alarm Det hemmelige Mutant-Korps

Titelgrafik © by Artist:
Johnny Bruck
Titelgrafik © by Artist:
Johnny Bruck
Titelgrafik © by Artist:
Johnny Bruck

IMPRESSUM der Nr. 4
IMPRESSUM der Nr. 5
IMPRESSUM der Nr. 6
Originaltitel © Copyright:
Götterdämmerung
© Copyright 1974 by Pabel Verlag
Omslaglay-out:
Tage Jøgensens tegnestue
Printet by: Uniprint A/S
Originaltitel © Copyright:
Atom-Alarm
© Copyright 1964 by Pabel Verlag
Omslaglay-out:
Tage Jøgensens tegnestue
Printet by: Uniprint A/S
Originaltitel © Copyright:
Das Mutanten-Korps
© Copyright 1974 by Pabel Verlag
Omslaglay-out:
Tage Jøgensens tegnestue
Printet by: Uniprint A/S

Band Nr. 1
mit Grafikvorlage der dänischen und finnischen Ausgabe


Die Original-Grafik-Vorlage von Johnny Bruck (PR Nr. 1)
stand dem Verlag damals (1973) nicht mehr zur Verfügung.

Grafik © by Artist:
Johnny Bruck

Der erste Hinweis auf die dänische Ausgabe
Deutsche Werbeanzeige im PR-Heft Nr. 668 (1974 !!) Seite 35

Grafik © by Artist:
Verlag