"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die Titelseiten der Utopia Science Fiction Sonderbände und Magazine
des Pabel-Verlags inklusive deren Innenillustrationen



UTOPIA UTOPIA GB UTOPIA Krimi UTOPIA Magazin

Im Jahr 1955 wurde diese Ausgabe als Deutschlands erstes SCIENCE-FICTION-MAGAZIN" konzipiert. Es war der erste Versuch des Pabel-Verlags, sein SF-Programm auszuweiten; verantwortlicher Herausgeber war Clark Darlton (Walter Ernsting). Das Magazin war eine gut illustrierte Mischung aus Kurzgeschichten überwiegend US-amerikanischer Herkunft, wissenschaftlichen Artikeln, Buchbesprechungen und Leserbriefen. Die Geschichten stammten teilweise von Isaac Asimov, Robert A. Heinlein, Arthur C. Clarke oder Ray Bradbury. Darlton übergab das Magazin später an Walter Spiegl (Pseudonyme Bert Horsley und Bert Koeppen).

Es erschienen 26 Bände in 2 unterschiedlichen Formaten. Die Nr. 1 bis 6 im Format 22,5 cm x 15,5 cm und ab der Nr. 7 bis Nr. 26 im Format 21,0 cm x 14,0 cm. Auch hatten nicht alle Bände den gleichen Seitumfang. Die Nr. 1 hatte 112 Seiten, die Nr. 2 bis Nr. 7 hatten durchweg 128 Seiten, Nr. 8 und Nr. 9 wieder 112 Seiten und ab der Nr. 10 bis Nr. 26 dann nur noch 96 Seiten Umfang.

Die Bände Nr. 1 bis 9 kosteten im freien Handel 1,50 DM, ab der Nr. 10 bis zur Nr. 26 nur noch 1,- DM. Außerdem beinhalteten die Nr. 2 und Nr. 21 eine zusätzlich fest eingebundene Werbebeilage.


Band 1-13 Band 14-26 Besonderheiten

Titelseite Heft 1 - 2

UTOPIA-Sonderband Deutschlands erstes SCIENCE-FICTION-Magazin


Titelseite Heft 3 - 8

UTOPIA SCIENCE FICTION Magazin


Titelseite Heft 9

UTOPIA SCIENCE FICTION Magazin
Umrandung


Titelseite Heft 10 - 11

UTOPIA Magazin
Blauer Balken mit schwarzer Schrift


Titelseite Heft 12 - 14

UTOPIA Magazin
Blauer Balken mit weißer Schrift


Titelseite Heft 15 - 16

Pabel UTOPIA Magazin
Blauer Balken mit weißer Schrift


Titelseite Heft 17 - 20

Pabel UTOPIA Magazin
Blauer Balken mit weißer Schrift ohne Preisangabe

Preisangabe für Österreich und Italien unten


Titelseite Heft 21

Pabel UTOPIA Magazin
Blauer Balken mit weißer Schrift ohne Seiten- und Preiangabe

Preisangabe für Österreich und Italien unten


Titelseite Heft 22

Pabel UTOPIA Magazin
Blauer Balken mit weißer Schrift und Preisangabe oben rechts


Titelseite Heft 23

Pabel UTOPIA Magazin
Blauer Balken mit weißer Schrift Logo oben rechts

Preisangabe für Österreich und Italien unten links


Titelseite Heft 24 - 26

Pabel UTOPIA Magazin
Blauer Balken mit weißer Schrift Logo oben links

Preisangabe für Österreich und Italien unten rechts


UTOPIA Sonderband Heft-Nr. 2
mit fest eingebundener Werbebeilage nach Seite 128

Titelseite

Rückseite

Vorderseite

Rückseite

Bruck

Werbung

Beilage

Beilage


Pabel UTOPIA Magazin Heft-Nr. 21
mit fest eingebundener Werbebeilage nach Seite 96

Titelseite

Rückseite

Vorderseite

Rückseite

Bruck

Werbung

Beilage

Beilage