"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die verschiedenen Aufkleber innerhalb der Perry Rhodan Editionen

Innerhalb der verschiedenen Perry-Rhodan-Editionen gab es auf den Titelseiten eine Vielzahl an Aufklebern. Die bekanntesten sind die Logo-Aufkleber der 3. Ausgabe. Aber es gab auch etliche Werbe- bzw. Hinweis-Aufkleber. Es wurden Abbildungen und Handstempel überklebt. Sicherlich gibt es außer den aufgeführten Beispielen noch andere Aufkleber, hierzu bin ich allerdings auf die Informationen aus der Sammlergemeinde angewiesen.
Für die verschiedenen Preis-Aufkleber habe ich eine getrennte und ausführliche Dokumentation erstellt.


1. Auflage 2. Auflage 3. Auflage 4. Auflage 5. Auflage 3. Ausgabe Andere

Die ersten großen und runden Werbe-Aufkleber


Diese drei verschiedenen Aufkleber sind theoretisch auf den Heft-Nummern 1 - 56 möglich. Laut Aussage des Verlages wurden diese Aufkleber von Händlern aus dem deutschsprachigen Raum und aus Westdeutschland gewünscht (?). Er sollte den Berlin-Preis (Stempel) überdecken. Warum dies ermöglicht wurde, kann nicht mehr belegt werden. Es wirft nämlich die Frage auf, warum ab Heft 57 (Berlin-Preis war fest aufgedruckt) kein Aufkleber über diesen Berlin-Druck geklebt wurde? Eine logische Folge wäre eigentlich gewesen, nur für den Berlin-Verkauf eine eigene Titelseite zu drucken. Wobei der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag gestanden hätte.
Die Hefte mit diesen Aufklebern sind relativ selten. Sammler erwerben nicht gerne ein Heft, welches so "verunstaltet" ist. Daher sind Angebote schwer zu finden. Ernsthafte Sammler sollten diese Hefte nicht außer Acht lassen, denn es sind vollwertige Ausgaben. Mir haben bisher sowohl Hefte aus der sog. "Urauflage" als auch aus der "Nachauflage" vorgelegen
Die drei verschiedenen Aufkleber sind keine selbstklebende Aufkleber, sondern sind mit einem sog. Klebegummi versehen und müssen vor dem Aufkleben angefeuchtet werden. Des weiteren sind die Aufkleber 2a und 2b auch noch bei verschiedenen TERRA-ASTRA Romanen aufgetaucht. Die Leser dieser Heftromane sollten wohl ebenfalls zu Perry Rhodan Lesern gemacht werden.


Lest Perry Rhodan

Nr. 1

Unternehmen Stardust

von K.H. Scheer

Nr. 2

Die dritte Macht

von Clark Darlton

Nr. 3

Die strahlende Kuppel

von H.H. Scheer


Nr. 4

Götterdämmerung

von Clark Darlton

Nr. 5

Atom-Alarm

von Kurt Mahr

Nr. 6

Das Mutanten-Korps

von W.W. Shols


Nr. 7

Invasion aus dem AII

von Clark Darlton

Nr. 8

Die Venusbasis

von Kurt Mahr

Nr. 9

Hilfe für die Erde

von W.W. Shols


Nr. 10

Raumschlacht im Wega-Sektor

von K.H. Scheer

Nr. 11

Mutanten im Einsatz

von Kurt Mahr

Nr. 12

Das Geheimnis der Zeitgruft

von Clark Darlton


Nr. 13

Die Festung der sechs Monde

von K.H. Scheer

Nr. 14

Das galaktische Rätsel

von Clark Darlton

Nr. 15

Die Spur durch Zeit und Raum

von Clark Darlton


Nr. 16

Die Geister von GOL

von Kurt Mahr

Nr. 17

Planet der sterbenden Sonne

von Kurt Mahr

Nr. 18

Die Rebellen von Tuglan

von Clark Darlton


Nr. 19

Der Unsterbliche

von K.H. Scheer

Nr. 20

Venus in Gefahr

von Kurt Mahr

Nr. 21

Der Atomkrieg findet nicht statt

von Kurt Mahr


Nr. 22

Thoras Flucht

von Clark Darlton

Nr. 23

Geheimschaltung X

von W.W. Shols

Nr. 24

Im Dschungel der Urwelt

von Kurt Mahr


Nr. 25

Der Overhead

von Kurt Mahr

Nr. 26

Duell der Mutanten

von Clark Darlton

Nr. 27

Im Banne des Hypno

von Clark Darlton


Nr. 28

Der Kosmische Lockvogel

von K.H. Scheer

Nr. 29

Die Flotte der Springer

von Kurt Mahr

Nr. 30

Tifflor, der Partisan

von Kurt Mahr


Nr. 31

Der Kaiser von New York

von W.W. Shols

Nr. 32

Ausflug in die Unendlichkeit

von Clark Darlton

Nr. 33

Eiswelt in Flammen

von Clark Darlton


Nr. 34

Levtan, der Verräter

von Kurt Brand

Nr. 35

Im Land der Götter

von Kurt Brand

Nr. 36

Die Seuche des Vergessens

von Clark Darlton


Nr. 37

Ein Planet spielt verrückt

von Clark Darlton

Nr. 38

Vorstoß nach Arkon

von Kurt Mahr

Nr. 39

Die Welt der drei Planeten

von K.H. Scheer


Nr. 40

Aktion gegen Unbekannt

von Clark Darlton

Nr. 41

Der Partner des Giganten

von Clark Darlton

Nr. 42

Raumschiff TITAN funkt SOS

von Kurt Brand


Nr. 43

Rauschgifthändler der Galaxis

von Kurt Mahr

Nr. 44

Der Mensch und das Monster

von K.H. Scheer

Nr. 45

Seuchenherd Aralon

von Clark Darlton


Nr. 46

Geschäfte mit Arkon-Stahl

von Kurt Brand

Nr. 47

Gom antwortet nicht

von Kurt Mahr

Nr. 48

Rotes Auge Beteigeuze

von Clark Darlton


Nr. 49

Die Erde stirbt

von Clark Darlton

Nr. 50

Der Einsame der Zeit

von K.H. Scheer

Nr. 51

Jagd nach dem Leben

von Kurt Brand


Nr. 52

Der falsche Inspekteur

von Clark Darlton

Nr. 53

Die Verdammten von Isan

von Kurt Mahr

Nr. 54

Der Zweikampf

von K.H. Scheer


Nr. 55

Der Schatten des Overhead

von Kurt Brand

Nr. 56

Die Toten leben

von Clark Darlton