"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die Titelseiten Varianten der Atlan Heft Serien


1. Auslage 2. Auflage neue Serien

In den insgesamt 299 Heften der 2. Auflage gab es, abgesehen von den jeweils neuen Titel-Seiten-Grafiken, einige andere Veränderungen. Ab der Nummer 55 entfiel z.B. der obligatorische breite rote Balken am unteren Heftteil. Preisanpassungen und auch grafische Elemente tauchten auf und verschwanden wieder. Mit dieser Dokumentation versuche ich die Sammler bzw. die Besucher meiner Website auf diese Unterschiede hinzuweisen.

Bild vergrößern

Beispiel 1

Alle Hefte der 2. Auflage haben einen sog. Karorücken. Insgesamt sind es immer 8 ab- wechselnde Felder in jeweils zwei verschie- denen Farben und sind immer unten am Heftrand platziert. Ich habe hier die beiden unteren Felder in den extremsten Farben als Beispiele  abgebildet. Es gibt keine logische Erscheinungsweise. Mal sind es drei Hefte hintereinander in den gleichen Farben, mal sind die Farbabweichungen von Nr. zu Nr. unterschiedlich. Ziel dieser "Rücken" sollte das leichtere Auffinden der Romane in den Verkaufsregalen sein.

Bild vergrößern

Beispiel 2

1

"Das galaktische Syndikat"

von K.H. Scheer

Die Titelseite des Heftes Nr. 1 der 2. Auflage mit dem roten Balken am unteren Heft-Rand. Dieser Rand blieb bis Heft-Nr. 54 erhalten.

Bild vergrößern

Bild vergrößern

52

"Projekt Planetentöter"

von H.G. Francis

Neue Preise für die Länder Italien (800 Lire) und Luxemburg (frs 28,-). Diese Preise blieben bis Heft 59 konstant.

Bild vergrößern

Bild vergrößern


55

"Die Todeskandidaten von Gorbish"

von Hans Kneifel

Neue Aufteilung der Titelseite. Die Grafiken bedecken nun die ganze Seite. Der Textblock mit Heft-Nummer und den Preisen steht oben rechts und der rote Fußbalken wurde entfernt.

Bild vergrößern

Bild vergrößern

60

"Die Robot-Rebellen"

von Ernst Vlcek

Neuer Preis für Frankreich (FF 4,40). Diese Preise blieben so bis Heft 63.


Bild vergrößern

Bild vergrößern


64

"In den Katakomben von Siga"

von Ernst Vlcek

Neuer Preis für Belgien (bfr 30,-). Diese Preise blieben so bis Heft 75.


Bild vergrößern

Bild vergrößern

76

"Das zweite Attentat"

von Hans Kneifel

Der Preis für Deutschland nun DM 1,80. Die Preise für alle anderen Länder, außer den Niederlanden, wurden korrigiert. Des weiteren ist das Pabel-Logo an den unteren Heft-Rand "gewandert".

Bild vergrößern

Bild vergrößern


100

"Der Kristallprinz"

von K.H. Scheer

Neue Preise für die Länder Italien (1000 Lire), Niederlande (hfl 2,25) und Spanien (Ptas 85,-). Diese Preise blieben bis Heft 128 konstant.

Bild vergrößern

Bild vergrößern

129

"Kaiser der Milchstraße"

von Kurt Mahr

Der Preis für Belgien (bfr 32,-) wurde gesenkt!!! Diese Preise blieben so bis Heft 156.

Bild vergrößern

Bild vergrößern


157

"Skanmanyons Berg"

von H.G. Francis

Neue Preiserhöhung für alle Länder. In Deutschland kostete das Heft nun erstmals DM 2,-.

Bild vergrößern

Bild vergrößern

164

"Drei gegen Za´ Ibbisch"

von Peter Terrid

Für Luxemburg erneute Preiserhöhung auf nun lfr 38,-. Diese Preise waren bis Heft-Nr. 178 gültig.

Bild vergrößern

Bild vergrößern


179

"Die Verschwörer von Arkon"

von Harvey Patton

Für Luxemburg erneute Preiserhöhung auf nun lfr 40,-. Diese Preise waren bis Heft-Nr. 187 gültig.

Bild vergrößern

Bild vergrößern

183

"Der Mutantenjäger"

von H.G. Francis

Ab dieser Heft-Nummer gab es auf der Titelseite das Pabel-Logo nicht mehr. Preise bleiben fest.

Bild vergrößern

Bild vergrößern


189

"Irrfahrt ins Nichts"

von Conrad Shepherd

Erneute Preisänderung für Belgien (bfr 40,-). Diese Preise blieben bis Heft-Nummer 216.

Bild vergrößern

Bild vergrößern

217

"Duell mit dem Donnergott"

von Harvey Patton

Preisanstieg in Italien, Belgien, Luxemburg, Frank- reich und Spanien. Diese hielten bis Heft 266.

Bild vergrößern

Bild vergrößern


231

"Organisation Gonozal"

von H.G. Francis

Keine höheren Preise, aber dafür fehlen jetzt die Länder Belgien und Luxemburg. Die ersten Zeichen für das baldige Ende der Serie?

Bild vergrößern

Bild vergrößern

267

"Das Mineral der Träume"

von Hans Kneifel

Letzte Preisanpassung vor dem Ende der 2. Auf- lage. Italien, Niederlande und Spanien legen zu. Jetzt keine Änderungen mehr bis Heft 299.

Bild vergrößern

Bild vergrößern