"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die Titelseiten der Atlan Buch-Ausgaben



Vorwort

Vorwort
(Heinrich Stöllner im August 2021)

Nach dem großen Erfolg der Perry-Rhodan-Silberbände startete der Verlag mit den Abenteuern des Arkoniden Atlan eine weitere Buchreihe, in der bereits vorher erschienene Abenteuer gesammelt präsentiert wurden. Man entschied sich aber im Gegensatz zur Perry-Rhodan-Buchausgabe, nicht die Atlan-Heftserie zu präsentieren, sondern die von Hans Kneifel verfassten beliebten Atlan-Zeitabenteuer. Diese waren erstmals in der Taschenbuchreihe der Perry-Rhodan-Planetenromane erschienen und hatten Episoden aus dem Jahrtausende dauernden Aufenthalt des Arkoni-denprinzen auf der Erde geschildert, bis es zur Begegnung Atlans mit Perry Rhodan und zur Rückkehr in seine Heimat als Imperator kam.

Für die Buchausgabe brachte Hans Kneifel die ursprünglichen Romane in chronologische Form, schrieb Überleitungen zwischen den Büchern und stattete die Reihe mit einer Rahmenhandlung aus. Unverzichtbarer Helfer bei der Bearbeitung der Bände wurde Rainer Castor, der später selbst als Autor in Erscheinung trat. Insgesamt 13 Titel erschienen auf diese Art.

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts war der Bedarf nach weiteren Atlan-Abenteuern vorhanden, und so setzte Rainer Castor die Reihe mit der von ihm selbst verfassten neu geschriebenen Arkon-Trilogie fort, welche die Erlebnisse des Atlan nach seiner Besteigung des arkonidischen Throns schilderte. Anschließend wurden endlich auch Atlan-Heftromane in Bücher umgesetzt, und zwar die in der Atlan-Heftserie ab Band 88 präsentierten und als Atlan-Exclusiv aufgemachten Jugend-romane des Arkonidenprinzen. Man hatte ursprünglich vor, diese 160 Romane komplett in der Buchreihe präsentieren. Es waren 32 Bücher geplant, in denen jeweils 5 Romane der Heftreihe ihren Platz finden sollten. Man konnte dies aber nicht ganz durchhalten, denn am Ende der Reihe wurden einige der Heftromane ausgelassen. So fand die Reihe der Atlan-Blaubände, wie sie wegen ihres blauen Umschlags im Unterschied zu den Perry-Rhodan-Silberbänden auch genannt werden, bereits mit Band 45 ihren Abschluss. Die Atlan-Blaubände erschienen halbjährlich, nur die beiden letzten Bände hatten einen größeren Zeitabstand zu den vorherigen Ausgaben. Rainer Castor sorgte als Bearbeiter dafür, dass aus den Heftromanen konsistente Buchtexte wurden.

Im Unterschied zu den Silberbänden wurde bei den Blaubänden auf ein 3D-Bild ver-zichtet. Es wurden zuerst auch nicht alte Titelbilder nachgezeichnet oder wieder-verwendet, sondern man entschied sich dafür, neue Bilder zeichnen zu lassen. Das Bild der ersten Ausgabe kam von Reinhold Riedel, die weiteren Bilder bis inklusive Band 13, dem letzten Band der Zeitabenteuer, wurden von Rüdiger W. Wick angefertigt. Ab Band 14 bis inklusive Band 22 wurden dann alte Bilder von Johnny Bruck wiederverwendet. Band 14 zeigt ein beeindruckendes Portrait von Atlan in Prachtuniform als Imperator, das Jahre vorher erstmals als Poster erschienen war und für die Buchausgabe einen überarbeiteten Hintergrund bekam. Für Band 15 - 22 wurden verschiedene Titelbilder aus der Atlan-Heftserie ausgewählt. Band 23 - 45 erhielten wieder neue Titelbilder, welche von Arndt Drechsler gemalt wurden.

Dem Trend der Zeit folgend erhielt auch die Reihe der Atlan-Blaubände eine eBook-Ausgabe. Die Aufmachung der Titelbilder wurde gegenüber der gedruckten Ausgabe geringfügig geändert. Arndt Drechsler zeichnete für diese Ausgabe die Titelbilder der Bände 1 - 22 neu, für die weiteren Bilder wurde auf seine bereits für die Druckausgabe verwendeten Grafiken zurückgegriffen. Die Titelbilder von Drechsler für die eBooks 1, 2, 9 und 14 (Atlan umringt von Wölfen, Atlan als Reiter mit Falken, Wikingerschiff auf Fahrt sowie Atlan als Imperator) kann man als Neuinterpretationen der früheren Bilder der Buchausgaben sehen, während der Zeichner für die anderen Titel eigene Motive entwickelte.



Vorwort